Verabschiedung Berthold Emmerich

15 Jahre Stadtrat und grünes Gewissen der Unabhängigen Liste

Berthold Emmerich aus Tiefenbach trat im städtischen Gremium bis zu den Kommunalwahlen im Mai dieses Jahres engagiert und selbstbewusst für die Belange seiner Heimat, seiner Mitbürger und vor allem für Umwelt und Natur ein. Er vertrat kompetent und mit Sachverstand Themen, die die Kommune betrafen vor allem im Bereich des Natur- und Landschaftsschutzes.

Aktiv half und hilft er immer noch, unsere kraichgautypische Landschaft zu pflegen, so fungiert er beispielsweise als Bachpatenbeauftragter des Landratsamtes Karlsruhe und  ist Vorstand der ‚Wegwarte‘, eines Vereins, der sich der Pflege des Naturschutzgebiets Apfelberg  sowie von Obstwiesen  verschrieben hat.  Er ist seit vielen Jahren auch aktiv beim Aufsammeln der Amphibien, die zu Zeiten der Krötenwanderung beim Überqueren der Landstraßen äußerst gefährdet sind.  Er setzt sich für den Erhalt und die angemessene Pflege von schützenwerten Biotopen wie Hecken,  Böschungen und blütenreichen Wiesen ein. Im Stadt- und Ortschaftsrat mahnte er beispielsweise fehlende Gewässerrandstreifen an den Bächen der Östringer Gemarkung an. Die Anlage solcher Grünstreifen entlang unserer Bäche ist seit Januar 2019 gesetzlich vorgeschrieben. Sie dienen dem Schutz und der ökologischen Aufwertung  dieser Gewässer.

Als naturwissenschaftlich geprägter Mensch vertritt Berthold seit 1999 im Ortschaftsrat Tiefenbach die Bedürfnisse unserer Heimat und wird darüber hinaus auch weiterhin im Bereich Klimaschutz, Umwelt- und Naturschutz sicherlich Überzeugungsarbeit leisten.

 

Unser Fraktionsvorsitzender Klemens Haag dankte Berthold nun bei einem informellen Treffen der ULi’s recht herzlich für seinen ehrenamtlichen Einsatz im Gemeinderat und brachte unser aller Hoffnung zum Ausdruck, dass wir noch sehr lange von seinem mit Augenmaß und Sachverstand geleiteten Engagement profitieren können. (B. Baumgartner)